CONCERT: | 13.12.13 | 20.00 | sharp!



...playing the organ

Phillipp Quehenberger [AT]

Enrique Tomás [ES]

Ikarus Kaiser [AT]



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Die Anfang 2013 im Rahmen des Projektes "copy, paste & errors" entstandene 1:1 Replik eines Ausschnitts der Florianer Brucknerorgel in der nomadenetappe wird noch ein letztes Mal unter elektrischen Wind gesetzt. Eine Auswahl an Tastenspezialisten wird dem monströsen Instrumentarium zarte Klänge, experimentelle Soundflächen und technoiden Free-Jazz-Impro entlocken - und vielleicht auch den letzten Blutstropfen aus den Pfeifen quetschen...



Philipp Quehenberger Der Wahl-Wiener Philipp Quehenberger zählt zu den innovativsten und vielseitigsten Figuren in der heimischen Elektroniklandschaft. Seit jeher ist die Präsenz des „irgendwo aus der Grauzone zwischen Hardcore, Techno und Free Jazz kommenden Musikers“ (O-Ton Quehenberger) geprägt von Experimentierfreude, bewusst herbeigeführten Stilbrüchen und einer guten Portion Eigensinn. Und wozu auch Endgültigkeit in Form und Inhalt, wenn doch erst die wandelbaren Störgeräusche über dem Dancefloor die Sache so interessant machen? Oder um mit den Worten des Künstlers zu sprechen: „Ich wollte immer Pop sein. Aber zu meinen Bedingungen.“
http://myspace.com/philippquehenberger

Enrique Tomás ist ein in Linz lebender Klangkünstler und Komponist mit spanischen Wurzeln, der mit seinen Arbeiten immersive Sound-Texturen kreiert. Indem er mit dem Raum als "Material" arbeitet, werden seine Konzerte zu Erlebnissen, die unsere Fähigkeiten im aktiven Hören, vor allem durch eine große Anzahl verschiedenster Frequenzen, schärfen. Ohne Zugeständnisse zu Musik werden Klangräume erschaffen, die in uns imaginäre Welten erzeugen.
http://ultranoise.es

Ikarus Kaiser ist promovierter Musikwissenschaftler und -theoretiker, diplomierter Chorleiter und Pianist, seit 2001 Stiftsorganist der Zisterzienserabtei Wilhering in Oberösterreich und seit 2009 für die Kommission für Musikforschung tätig. Forschungsschwerpunkte sind dabei die Musikgeschichte der griechischen Antike, die Geschichte der Kirchenmusik und Quellenforschung. Ikarus Kaiser veröffentlichte zahlreiche Publikationen, darunter die neueste und umfangreichste: Die Fragmente des Aristoxenos aus Tarent.
http://www.oeaw.ac.at/kmf/mitarbeiter/m_kai.html#sthash.zR5KomVq.dpuf